BDMU-Veranstaltung gemeinsam mit der Handwerkerschaft Gotha und dem Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee am 01.Dezember 2022 in den Räumen der Firma Herzog-Bau GmbH in Tüttleben.
Um 11:00 Uhr begrüßte der BDMU-Vorstandsvorsitzende alle Gäste und referierte zur wirtschaftlichen Verantwortung der Handwerkerschaft und Industrie Thüringens sowie zur allgemeinen Lage der Wirtschaft.
Im Anschluss hielt der Thüringer Wirtschaftsministers Wolfgang Tiefensee eine Rede zum Thema:
„Wirtschaftliche Lage des Mittelstandes und des Handwerks in Thüringen mit den Schwerpunkten: Energie, Gas, Rohstoffengpässe und Fachkräftesituation“.
Gemeinsam mit dem Thüringer Wirtschaftsminister zeichnete der BDMU-Vorstandsvorsitzende neue Mitglieder in den Senat des BDMU per Urkunde aus.
Es folgte ein Informationsangebot des BDMU an seine Mitglieder und Nichtmitglieder in der Krise zur Unterstützung des Handwerks und des Mittelstandes durch ein eigenes regionales Cluster, verbunden mit weiteren Institutionen, wie Handwerkskammer, IHK, freie Bildungseinrichtungen, Handwerksbetriebe, Mittelstandsbetriebe und staatliche Berufsschulen über Förderprogramme entsprechende Informationsveranstaltungen zu Projektberatungen zu finanzieren und zu begleiten. Themaschwerpunkte sind dabei unteranderem: Fachkräftegewinnung und Ausbildung sowie Energieeffizienz
Referent: Ralf Czajkowski
Projektmanagement UPC Osthessen und BDMU-Vizepräsident
Der Ausbildungsleiter Dipl.-Bauing. Andreas Kley vom Aus – und Fortbildungszentrum des Baugewerbes Gotha e.V. berichtete den Anwesenden seine Erfahrungen durch die Unterstützung des BDMU zur Beantragung von bestimmten Bundesförderprogrammen
Zum Thema Kosteneinsparung durch Lohnkostenoptimierung referierten Jens Bieling und Michael Symalla von Lohnwerk Berlin GmbH.
Den letzten Tagespunkt „Gesundes Werkzeug für den Mittelstand und des Handwerks zur Fachkräftesicherung“ hielt Walter Jankowski von CoVital20.
Ausdrücklich bedanken wir uns bei der Firma Herzog-Bau GmbH für das hervorragende Catering.