View Calendar
24/03/2022 16:00 - 16:00

Am 24.03.2022 fand in den Räumen der BDMU Bundesgeschäftsstelle ein Arbeitsgespräch mit dem Thüringer CDU-Fraktionsvorsitzenden, Herrn Prof. Dr. Mario Voigt, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, Herrn Martin Henkel und dem Vorstand des BDMU e.V. statt, was der Wirtschaftsverband BDMU mit allen demokratisch gewählten Parteien in Thüringen anstrebt.

Im Gespräch wurde ausgiebig über die massiv fehlenden Fachkräfte, auch durch Langzeit-Covid, in allen Branchen der Thüringer Wirtschaft sowie über die Energieversorgung durch den Ukraine-Krieg, über Probleme bei der Umsetzung der Förderprogramme und ein dringendes Umdenken bei der Ausbildung in der Bauindustrie für Westthüringen erörtert.

Geplant ist eine gemeinsame Veranstaltung mit Wirtschafts- und Gesundheitsexperten im April/Mai dieses Jahres zu der man vorbereitende Maßnahmen konkret vorschlagen will, um schnelle Abhilfe zu den o.g. vier Themen für den Freistaat Thüringen zu schaffen. Dazu treffen sich ausgewählte Experten des Wirtschaftsverbandes mit ausgewählten Spitzenpolitikern der Landes-CDU vor Ort im Aus – und Fortbildungszentrum des Baugewerbes Gotha e.V. Nach dem Motto „Politik trifft auf Wirtschaft“. Gemeinsam müssen einige wirtschaftliche Aspekte neu durchdacht und im Interesse des Mittelstandes neu eingestellt werden.

Herr Prof. Mario Voigt und der BDMU Vorstand verständigten sich für die Zukunft enger zusammenzuarbeiten im Interesse der Wirtschaft und der Bürger unseres Landes, um die Folgen der Pandemie und des Ukraine-Krieges neu zu durchdenken und hilfreiche Vorschläge der Bundespolitik auch in Bezug auf Ausfälle betroffener Arbeitnehmer durch Langzeit-Covid zu machen.

Vorstand BDMU