View Calendar
12/05/2022 12:00 - 15:00

Am Donnerstag, den 12.Mai 2022 fand im Aus – und Fortbildungszentrum des Baugewerbes Gotha e.V. (Mühlhäuser Straße 3 a in 99867 Gotha) eine gemeinsame Veranstaltung mit der Handwerkskammer Erfurt, der Kreishandwerkerschaft und sechs ausgewählten Spitzenpolitikern der Thüringer CDU mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Prof. Mario Voigt. Die Veranstaltung fand unter dem Thema Aufbau einer neuen Berufsschule in Gotha für die gesamte Bauindustrie Westthüringen sowie den Aufgaben, die wir Thüringer Unternehmer in der Wirtschaft haben, statt.

Der Ausbildungsleiter, Herrn Dipl.-Bauing. Andreas Kley, stellte die Ausbildungsstätte des ABZ Bau Gotha e.V. und ein mögliches Konzept zum Aufbau einer neuen Berufsschule für Bau in Gotha vor.

Die Kreishandwerkerschaft, vertreten durch die Geschäftsführerin Silke Gießmann, unterstützt das Vorhaben der Errichtung und Neuetablierung einer Berufsschule für die Bauindustrie Westthüringen.

Weitere Referenten waren Herr Ralf Czajkowski, der zu den Themen „Europäische Programme für die Berufsausbildung“, „Umsetzung der beschlossenen Förderprogramme durch die BAFA“ und „die Bundesförderung für Energieeffizienz“ sprach (Informationen dazu entnehmen Sie der PDF-Datei: „Schwerpunkte Erasmus“). Im Anschluss daran erklärte Herr Walter Jankowski das verantwortungsbewusste Handeln mit den Folgen von Long-Covid in der Wirtschaft in einer anschaulichen Präsentation.

An der gemeinsamen regen Diskussion beteiligten sich alle Teilnehmer. Darüber hinaus wurde erläutert, wie die Thüringer CDU-Fraktion durch den Thüringer Mittelstand unterstützt werden kann und wie die Politik das Sprachrohr des Mittelstandes sein kann.

Für die kulinarische Ausgestaltung der Veranstaltung danken wir dem Aus- und Fortbildungszentrum, insbesondere Frau Kley. Vielen Dank!

Präsentation / Verantwortungsbewusst handeln mit den Folgen von Long-Covid in der Wirtschaft, BDMU-Experte Walter Jankowski

Präsentation / Europäische Programme für die Berufsausbildung, BDMU Vizepräsident Ralf Czajkowski